Endlich bin auch ich auf den Netflix-Zug gesprungen. Auch wenn diese Streaming-Dienstleistung das Letzte ist, was ich eigentlich während der Zeit, in der ich mich auf meine Bachelorarbeit konzentrieren möchte, brauche, ich liebe es. Seit einer Woche schaue ich sie wieder, meine und vermutlich auch eure liebste Serie aller Zeiten: Gossip Girl. Trotz des mir bereits bekannten Plots fühle ich wieder alles, was ich vor zehn Jahren das erste Mal fühlte. Ich lache und weine und trauere und feiere mit jeder einzelnen Figur. Jeder Skandal, jeder Verrat, jede Lüge - wahr, wie wir es auch aus unserem Leben kennen, wohlgemerkt meistens nicht allzu dramatisch. Jede Freundschaft, jede Liebe, jede Berührung - wahr, wie wir es auch aus unserem Leben kennen, wohlgemerkt meistens nicht so romantisch. Ich kann mich mit allen Figuren identifizieren, doch gibt es in jedem Königreich nur eine Königin, und meine ist, wie nicht schwer zu erraten, Blair Waldorf.

Nicht nur, weil ihr Lieblingsfilm "Frühstück bei Tiffany's" ist und mein Blog nicht umsonst If I were Audrey heißt, und nicht nur, weil ihre Liebe zu und mit Chuck eine der rührendsten Beziehungen ist, die je in einer Serie dargestellt wurden. Hauptsächlich vergöttere ich Blair für ihre Art, Dinge zu regeln, Wahrheiten unverblümt auszusprechen, Menschen zu schützen, die sie liebt, und solche zu ruinieren, die sie hasst. Es gab so viele Momente in meinem Leben, in denen ich mir selbst die Frage stelle: What would Blair Waldorf do? Heute, zum Beispiel, als ich morgens vor dem Kleiderschrank stand. Oder gestern, zum Beispiel, als ich eine Whatsapp-Nachricht bekam.

Was würdest du, Blair, tun, wenn man dich beschuldigt, etwas Schlimmes getan zu haben, das dir zwar bekannt war, für das man dir aber nicht die vollständige Verantwortung geben darf? Was würdest du, Blair, tun, wenn man dich "Schlampe" nennt und deine Persönlichkeit die dreckigste sei unter allen Menschen aus dieser Hauptstadt? Was würdest du tun, Blair, wenn jemand versucht, dich anonym zu provozieren und es dann bestreitet? Würdest du den Mund halten, alles herunter schlucken, die weiße Flagge schwenken? Oder würdest du aufstehen und weiterkämpfen? 

Für manche Personen gibt es vielleicht Dinge in ihrem Leben, die sie für immer vergraben möchten, bis sie eines Tages von der eigenen Vergangenheit aufgeholt werden. All die Realitäten, die sie sich jemals zu glauben verweigert haben, plötzlich wieder da... Doch was, wenn man zu all den Geschehnissen, die mit einem geschahen, steht und mit ihnen so natürlich umgeht, weil man keine Angst hat, etwas laut zu äußern?! Wenn die eigene Reputation angeblich schon so tief gesunken ist, wird man sich nicht mehr um sie scheren müssen. "She likes to see the best in people, I like to see the truth." Wahrheiten sind nicht immer Märchen, die einem erzählt werden, ebenso wie Worte nicht immer so gemeint sind, wie sie ausgesprochen werden. Und aufzuwachen ist, in der Tat, oft nicht leicht. 

Ich habe noch einige Staffel vor mir und freue mich schon sehr auf noch mehr schöne Menschen, New York, Intrigen und Weisheiten. Denn: Die Bachelorarbeit ist fertig geschrieben. Blair wäre wohl stolz auf mich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen