MARKUS LUPFER shirt (old) / RIVER ISLAND shorts (old) / NEW LOOK sandals* /
 VANZETTI clutch* / H&M glasses / ROSEFIELD watch* 

Gestern stand ich wieder an der Spree. Nach Monaten verschlug es mich wieder zum Berliner Dom, das Wasser fließt rasch und die Sonne ging früher als erwartet unter, irgendwie ist der Sommer dieses Jahr nicht mit vollem Herzen da. Die Luft fühlte sich kühler an, als sie mitten im August sein sollte, und der langersehnte Bubble Tea schmeckt bitter, weil ich ihn extra ohne Zucker bestellt hatte. Auch dort war ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr und vergaß, wie ich mein Getränk eigentlich haben mochte. Zwischen dem Hackescher Markt und der Museumsinsel verteilten sich die Straßenmusiker, ihre Stimmen klangen klar und hoben sich vom Wind. " 'Don't forget me', I beg, 'I'll remember', you said - Sometimes it lasts in love but sometimes it hurts instead…" 

Letzten Sommer saß ich hier so gern und so oft und so lange, mit einer Freundin, mit einem Freund, einmal allein, und lauschte zu. Dem Wind und dem Rausch der Touristen und meinen Gedanken. Und dann lief ich, wenn die Mücken langsam zu viel des Guten wurden und der Wind an den Wangen kratzte, zur S-Bahn und fuhr heim und schrieb und schrieb und schrieb. Ich gehöre zu der Sorte von Mensch, die gern und oft sentimental sein will, denn dann und meistens auch nur dann kann ich alles niedertippen und voll und ganz einsam sein. 

Letzter Sommer ist so weit entfernt. Der Urlaub in die Heimat fühlte sich an, als wenn er vor fünf Jahren stattgefunden hätte, und der Dönerladen um die Ecke wechselte bereits den Besitzer. Mein Liebslings-Starbucks gibt es heute nicht mehr und selbst, wenn ich mir manchmal wünsche, er wäre noch da, denke ich nicht mehr ständig daran, wie schön es war, dort zu lernen oder einfach nur zu chillen, während draußen das Leben stürmte. 

"Immer, wenn ich was Neues ausprobier',
lauf' ich wie barfuß über Glas.
Doch ich fühl' mich federleicht,
weil es sich fast immer lohnt.
Und so erscheint, dass nichts so bleibt, wie es ist,
fast schon wie gewohnt."

Fast schon wie gewohnt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen