Langsam füllt sich der Himmel mit einer orange-roten Farbe, wechselt dann zu einem satten Lila-Blau über, gerade geht die Sonne am West Lake unter. Sie spiegelt sich auf dem ruhigen Wasser und zeigt sich noch einmal in voller Pracht, während die ersten Straßenlaternen aufwachen. Der Abend bricht ein und die Straßen Hanois begrüßen abermals eine Armada an hupenden Mopeds. Die Menschen haben das Abendessen beendet und gehen aus. Wenn es eine Stadt gibt, in der die Garküche nie schläft, dann ist es die Hauptstadt dieses Landes. An jeder Ecke gibt es Kulinarisches: Cheesesticks zählen in den letzten Jahren zu den beliebtesten Snacks der jungen Generation.

Hanoi ist inzwischen über 1000 Jahre alt. Entsprechend vielschichtig und interessant präsentiert sich die zweitgrößte Stadt Vietnams (Nummer eins ist Ho-Chi-Minh-Stadt), die Heimat des berühmtesten, vietnamesischen Gerichts: Pho. Die heiße Suppe wird morgens, mittags und gerne auch abends gegessen. Wenn ihr meint, bereits die weltbeste Pho-Schale in eurer Stadt entdeckt zu haben, so habt ihr sie vermutlich noch nicht in Hanoi probiert.


Liebe auf den zweiten Blick – das Sprichwort kann in diesem Falle nicht besser passen. Hanoi ist vielleicht kein Ort, in den man sich von der ersten Sekunde an verliebt, aber wenn man sich auf das chaotische Treiben einlässt und beschließt, einfach einzutauchen, dann wird man den Charme dieser Stadt entdecken. Spaziert unbedingt am Hoan Kiem See: Der See ist das Zentrum Hanois und liegt direkt neben der Altstadt. Das Labyrinth aus kleinen Gassen, herunter gekommenen Häuschen, bunten Kleidern und viel Lärm wird euch erstaunen. Am Wochenende gibt es hier sogar einen Nachtmarkt und all die Straßen verwandeln sich in eine riesige Fußgängerzone! Gefühlt drängen sich alle Bewohner der Stadt hierhin: Familien, Liebespaare, westliche Touristen - für jeden ist etwas dabei. Es wird mitten auf dem Weg getanzt, gesungen, man blickt auf strahlende Gesichter und lacht selbst aus ganzem Herzen mit...



*

Wenn es etwas wie die große Liebe gibt, dann ist sie genau das, was ich für dieses Fleckchen Erde empfinde. Nirgendwo sonst auf dieser Welt gibt es so viel Romantik und Schönheit. Nirgendwo sonst fühle mich derart zu Hause. Wenn ihr auf Instagram nach dem Hashtag #chigoeshome sucht, werdet ihr bereits Einiges von Hanoi sehen, dieser Post ist daher eigentlich längst überfällig... Solltet ihr euch gerade fragen, in welchem asiatischen Land ihr euren nächsten Urlaub verbringen solltet: Die Antwort ergibt sich von selbst, oder? :D

3 Kommentare

  1. Oh ja ich kann dir so zustimmen! Ich war auch schonmal in Hanoi und ich habe mich verliebt, nur leider war ich dort nur viel zu kurz.
    Aber ich werde auf jeden Fall versuchen in den nächsten Jahren dort nochmal einen längeren Aufenthalt zu planen :)

    Wo hast du denn das Foto geschossen? Mich würde echt mal interessieren, was so deine liebsten Plätzchen in Hanoi sind, vielleicht kannst du nochmal einen kleinen Cityguide posten?

    xx
    Josie / Warm Winters

    AntwortenLöschen
  2. happy new year and all the best for 2018!!!, Anja

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag deinen Schreibstil :) sehr schöner Text, vielleicht sollte ich auch mal nach Hanoi reisen. Einen kleinen City guide fände ich dann sicher auch toll.


    frohes neues Jahr
    xx juli

    AntwortenLöschen