Hallo! Mein Name ist Kristina, ich bin 22 und wohne in Bern (CH). Auf meinm Lifestyleblog A COCKTAIL A DAY zeige ich Mode, Reisen, von mir gemalte Bilder, Rezepte, Inspirationen und Guides. Auf meinen Marokko-Reisen lernte ich nebst der wunderbaren Kultur auch die köstliche Küche schätzen und zeige euch hier ein feines und einfaches Tajine-Rezept. Ich hoffe, ihr mögt es!! Es würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Facebook-Page liken und meinem Blog folgen würdet :)






TAJINE MIT WINTERGEMÜSE & POULET für 2 Personen

Zutaten
GEMÜSE
2 rote Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Chilischote
2 Süsskartoffeln
2 Karotten
Winterkürbis (ca 300g)
200g entsteinte Dörrpflaumen
1 Bund Koriander (optonal - sehr viele mögen den Goût von Koriander nicht. Es ist ein typisch marokkansiches Gewürz und wird dort etwas gleich exzessiv wie Basilikum in Italien verwende Das Tajine ist auch ohne köstlich.)

SONSTIGES
Olivenöl
Hühnerfond
Honig
2 Pouletschenkel
Gewürze (dazu später mehr)

Schritt 1
60ml Olivenöl in eine grosse Gratinform geben. Gehackte Zwieblen & in Scheiben geschnitener Knoblauch dazufügen. Chilischoten entkernen und hacken, dazugeben. Gerüstete und in Rondellen geschnittenen Karotten dazu, alles gut mischen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C 15 Minuten backen.
2. Schritt
In der Zwischenzeit Kürbis und Süsskartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Diese nach der 15 minütigen Backzeit mit den Pouletschenkeln in die Backform tun. Mit Meersalz, Pfeffer und der marokkanischen Gewürzmischung Ras El Hanout vermengen (so gute es geht).

Ein kleiner Exkurs zum Würzen: Ras El Hanout besteht aus Nelken, Cayennepfeffer, Piment, Kreuzkümmel, Ingwer, Kurkuma, schwarzer Pfeffer, Kardamon, Zimt, Koriander und gemahlener Muskatnuss. Ich fand diese Gewürzmischung auch nicht in einem Delikatessen-Laden. Da ich nicht jedes Gewürz einzeln kaufen wollte, kaufte ich diese indische Gewürzmischung:
Dazu fügte ich noch Muskatnuss und noch einmal Kreuzkümmel und Kardamon hinzu. Ich sehe das mit dem Würzen nicht sehr eng und mache es meistens nach Lust & Laune. Das empfehle ich auch euch :) Das backt ihr für weitere 30 Minuten und so sieht das ganze (noch ungebacken) in der Gratinform aus. 
3. Schritt


Während das ganze backt, bereiten wir ca 4dl Hühnerfonds zu indem wir auch gleich 1 EL Honig auflösen. Falls man Koriander dazugeben will, wird dieser grob gehackt. Die Pflaumen lassen wir ganz.

4. Schritt


Der Hühnerfond, die Dörrpflaumen und den Koriander hinzufügen. Noch einmal für weitere 30 Minuten backen. So sieht das ganze dann fertig gebackt aus:

 Jetzt ist geniessen angesagt!! 

8 Kommentare

  1. Ras El Hanout gibt's im Coop (Fine Food). Ich bevorzuge die Gewürzmischung selbst herzustellen. Alles was man dazu braucht ist ein Mörser und eine Auswahl guter Gewürze (bei arabischem Essen auf jeden Fall immer Kreuzkümmel). Einfach nicht zu wenig. Es dürfen schon ein paar Esslöffel sein...

    Die Tagine vom Oliver ist auch nicht so schlecht:

    http://www.jamieoliver.com/recipes/beef-recipes/beef-tagine

    AntwortenLöschen
  2. @Anonym: Danke für den Tipp!! Ich werde im Coop ausschau halten :)

    AntwortenLöschen
  3. oh das sieht richtig lecker aus! &schöner blog :)

    xx
    http://romanceneo.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. Lecker, aber nichts für Vegetarier.. <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lass einfach das Poulet weg und servier zum Gemüse Couscous. Auch sehr lecker :)

      Löschen
  5. Das sieht wirklich super lecker aus. Leider bin ich in der Küche total unbegabt, aber vielleicht finde ich ja jemanden, der es für mich kocht ;)

    Liebe Grüße, B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das schaffst auch du! Ist wirklich einfach und man kann nicht viel falsch machen :)

      Löschen