Heute ist der 2. Januar nach dem Mondkalender. Das neue Jahr begann vorgestern um 18 Uhr. 

Ich liebe das Chinesische Neujahrsfest. Ich habe es immer gern gefeiert, Jahre früher. Alle Familien räumen plötzlich auf, ziehen sich neue Kleider an, essen gemeinsam ein festliches Mahl. Viele gehen auf die Straße, um sich große Feuerwerke anzuschauen, selber durfte ja niemand was anzünden. Ich war auch manchmal unterwegs. Manchmal stand ich aber auch einfach nur auf unserer Terrasse, wir hatten ein dreistöckiges Haus und bis zu meinem achten Geburtstag konnte man noch alles perfekt sehen, danach kamen andere Häuser, immer höher... Aber das ist eine andere Geschichte.

Hier in Deutschland gab es für mich nichts zu feiern. Wozu auch? Neulich waren doch Weihnachten und Silvester. Und die Atmosphäre ist nicht nachzuahmen. Man kann noch soviele Gerichte wie dort essen, Räucherstäbchenrauch einatmen, es bringt nichts. Ich habe immer zu dieser Zeit das einzige Mal im Jahr ein Luftballon bekommen (die waren teuer und meine Großeltern sparsam). Die kindliche Erinnerung kam oft an diesen Tagen. Und ich bin vorgestern in Tränen ausgebrochen, als ich abends zu Minh kam und so viele bunte Luftballons auf seinem Bett fand. Eine wunderschöne Überraschung. Nicht zu vergleichen, auf keinen Fall zu ersetzen, doch sie wärmte mein Herz. 

Danke.

PS: Die Poster sind von seinem Bruder :D, nicht wundern!



Tank: Vero Moda
Cardigan: H&M Men
Jeans: H&M
Socken :D: Hugo Boss


50 Kommentare

  1. aww die bilder sind so süß :)
    genau wie die überraschung
    aber am besten sind die fußballposter im hintergrund xDD

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das ist wirklich eine zuckersüße Idee :)

    AntwortenLöschen
  3. Süß von ihm!
    Ja, die Poster sind ein bisschen schlimm. :p

    AntwortenLöschen
  4. achso, oh wei :D du das kann ich dir garnicht so genau sagen :// ich hab das irgendwo im internet auf irgendeinem kwick blog gesehn :o :D

    wieder wunderschöne bilder <3

    AntwortenLöschen
  5. aaaaaaaaaaaaaw wie süüüüüüß !
    Du bist ein starkes Mädchen Chi ;)

    AntwortenLöschen
  6. cute outfit :) xo love your sweater

    AntwortenLöschen
  7. thank you very much
    you are a very beautiful girl.
    I'm going to follow you since now, I hope you follow me back!
    giovannatuccio.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. hahahah that means "thank you " :))


    http://patroushkasplace.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  9. Ist ja süss! Leider konnte ich Tet noch nie in Vietnam feiern, aber irgendwann will ich in Vietnam feiern. :) Aber du hast recht, man kann diesen Feiertag nicht mit dem europäischen Neujahr vergleichen.

    Wünsche dir trotz allem: Chung mung nam moi vui ve!

    AntwortenLöschen
  10. :) Süße Idee.
    Zur Zeit benutze ich die Canon eos D1000.

    AntwortenLöschen
  11. wie lieb. wünsch dir trotzdem ein frohes neues süße!
    x

    AntwortenLöschen
  12. wunderschön beschrieben. man kann sich irgendwie in die situation reinversetzen. kindheitserinnerungen sind die schönsten.

    AntwortenLöschen
  13. wie schön :) echt eine toller überraschung :) siehst auch glücklich aus :)
    liebe grüße noral

    AntwortenLöschen
  14. Arwww .. Total süüß von Minh ! ^^
    Ich wünsche dir ein frohes und erfolgreiches Jahr, meine liebe :')

    AntwortenLöschen
  15. ooh chinese new year!! I love balloons -they'll always make us happy x

    AntwortenLöschen
  16. hi, :D ich hab ja nebenbei noch was anderes gemacht und so, sonst hätte ich nicht solange gebraucht :D:D

    http://abcdefghijklmaren.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  17. Ich find deine Bilder voll toll :)

    AntwortenLöschen
  18. Thank you so much for your comment in my blog. I love yours and your sweater is lovely too.
    I follow you, now.
    XOXO

    AntwortenLöschen
  19. ich musste total an die jungs aus meinem kurs denken xD
    die haben sich aus ner bravo die poster rausgemacht und auf kursfahrt in ihrem zimmer aufgehangen. haha
    einer der dort reingegangen ist: "ich dachte zuerst, ich hätte mich verlaufen und das wäre ein privatzimmer" haha

    AntwortenLöschen
  20. I use a Pentax K-X for my photos. Thank you for your comment!

    AntwortenLöschen
  21. love your jeans
    thanks for your comment
    x

    http://crystalvisionss.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  22. ouh die Poster im Hintergrund passen ja gar nicht :D Sieht echt lustig aus :D

    Du bist total hübsch und süß! Bilder gefallen mir sehr. Erstrecht das Letzte!
    Wirst direkt verfolgt <3

    AntwortenLöschen
  23. Wie süss von deinem Freund!! Poste doch mal ein Foto von euch beiden zusammen oder ist er so schüchtern? XD
    Aber der kleine Bruder hat dosch Geschmack! Camp Rock und High School Musical, find ich gut :D ich gugg mir gern die Disney Singfilme an ^-^;

    AntwortenLöschen
  24. Ich glaub irgendwie fast jeder mag Gossip girl, bei meinem Praktikum hab ich mich auch mit einem drüber unterhalten und der war voll begeistert und er hat gemeint sein ganzer Freundeskreis würde das auch schauen :)

    AntwortenLöschen
  25. Red and black stripes - not easy to pull off but you do very well!

    Thanks for stopping by my blog - I'm following you now.

    http://www.oddandchic.com

    xxx

    AntwortenLöschen
  26. ja, ich hab dich bei teetharejade gesehen, dann noch auf einem anderen, dann noch bei van anh, deshalb :)
    das erste bild ist süüüß!

    AntwortenLöschen
  27. Du hast sooo tolle Haare *.*

    AntwortenLöschen
  28. ach soo! :D
    hm, kam mir irgendwie mehr vor, aber naja ;)

    AntwortenLöschen
  29. ♥Haha! Cannot understand a word!
    Your pictures are lovely! Just lovely. :)

    AntwortenLöschen
  30. @ happy berry : naja ich hatte ja hier und da mal ihn in den Fotos :) bald hoffentlich mehr ;D aber er mag tatsächlich keien Bilder von sich zu haben, leider =/

    AntwortenLöschen
  31. Alex ist auch einfach am besten ...
    egal ob zum kaffee trinken oder shoppen oder so ...

    dein blog ist übrigens echt super!
    wird gleich gefolgt ;)

    X,
    Nicky

    AntwortenLöschen
  32. Ja ich find sie total schön!
    Voll lang und sie sehen sooo gesund aus! :)


    Ja klaaar :D
    Berlin ist einfach die beste Stadt üüberhaupt :D

    AntwortenLöschen
  33. jap ich finde sie total gesund :)


    ohjaa darauf warte ich auch!
    Der Schnee und der Regen machen mich wahnsinnig!

    AntwortenLöschen
  34. Superlieb mit den Luftballons :D Als ich einmal am 31. Dezember Hanoi wie verrückt nach einem Feuerwerk abgesucht habe, habe ich nix gefunden... Ich war klein und wusste nicht, dass dies erst später kommt. Undzwar an Tet, hehe! Würde also gerne zu diesem Zeitpunkt in Vietnam sein.

    Die unteren Posts mit Van Anh machen mich btw ganz schön neidisch. Das sieht nach einer Menge Spaß aus. Ich will sie auch wieder sehen!

    Happy New Year, Nga :D

    AntwortenLöschen
  35. OMG du Glückspilz :D
    wir wurden von einem WMF-Mitglied vollgequatscht und da hats dann die ganze Zeit geregnet ... naja genieselt und dann war das Ergebniss vom Haare glätten auch hinüber :p

    AntwortenLöschen
  36. Öhm meinst du, ob ich in Berlin oder Vietnam aufgewachsen bin? Ich lebe schon seit meiner Geburt in Erfurt haha, nach Berlin bin ich ja letzten Dezember zum Besuch gekommen und sonst habe ich bisher einmal meine Weihnachtsferien in Vietnam verbracht und war dementsprechend verwundert, dass kein Weihnachten oder Silvester gefeiert wird. Da habe ich die verschiedenen Kulturen noch nicht richtig gecheckt, ich lahmes Kind :D
    Jaa also im Sommer würde ich sie gerne wieder sehen, falls es geht.
    Grüßele

    AntwortenLöschen
  37. i love these pictures of you! too cute! and great stripe sweater
    xoxo

    http://www.leatherlaceblog.com/
    http://www.leatherlaceblog.com/

    AntwortenLöschen
  38. These photos are gorgeous! The balloons are so bright and wonderful and you just look lovely!

    tessa-kit.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  39. huhu! bin auch eine Berlinerin und wollte deswegen mal hallo sagen.
    wirklich cooler blog!

    AntwortenLöschen
  40. These are fantastic photos! Love all of them!!!

    AntwortenLöschen
  41. i love wearing men's sometimes too
    so chic :)

    AntwortenLöschen
  42. Weil ich an Silvester nicht mit meinem Liebsten feiern konnte, haben wir einfach so nochmal Neujahr gefeiert. :)
    Und wegen Deinem Herzluftballon frag ich einfach mal... Vielleicht magst Du mit Deinem Outfit bei unserem super Valentinsgewinnspiel mitmachen? Einfach Outfitbild senden und mitmachen!!
    "Wir suchen den Valentinslook"(http://www.deal-hunter.de/fashion/gewinnspiel-valentinstags-look-gesucht)

    AntwortenLöschen