Selbstliebe ist einer dieser Ausdrücke, die ich lange Zeit für überbewertet hielt. Was soll das schon heißen, sich selbst zu lieben? Jede Woche einen Spa-Tag einzulegen und Masken auf das Gesicht schmieren? Sich Cheatdays zu erlauben und immer die maximale Popcorngröße an der Kinokasse zu bestellen? Morgens den Wecker auszumachen und sich einfach einen unifreien Tag zu gönnen? Vielleicht gehören diese Dinge dazu, ganz sicher sogar gehören sie dazu, und ich bin froh, dass ich mir nie etwas verboten und immer versucht habe, auf den Kopf zu hören, um mich letzten Endes für das Bauchgefühl zu entschieden.
Ich dachte mal, schlaflose Nächte würden zum Erwachsensein dazu gehören. Fehler zu machen, Fehler einzugestehen und sie doch nochmal zu wiederholen. Ich wünschte mir mal, alles würde kommen, wie meine Oma es mir erzählt hatte, als ich so klein war wie meine Nachhilfeschüler, dass ich nur in Schule gehen und gute Noten schreiben müsste, damit das Leben gut wird. Sie hatte mir damals nicht gesagt, dass noch so viel dazu kommen müsste, so viel mehr als nur ein Uniabschluss und ein Ring am Finger. Vielleicht etwas Glück, etwas Mut, vor allem aber: Ausdauer.
Ich weiß nicht, ob ich eines Tages erfolgreich werde, irgendwie schweben meine Wünsche noch in den Träumen und lassen sich noch nicht greifen. Aber ich warte nicht mehr auf Chancen, auf Menschen, darauf, jedes Jahr im März eine 1 zu meinem Alter addieren zu dürfen, sondern stelle den Wecker und stehe wieder pünktlich auf, um zu arbeiten. An mir selbst. Denn auch das ist Selbstliebe. Mich um mein zukünftiges Ich zu kümmern, vermutlich.
Seit geraumer Zeit blühen frische Blumen an meinem Schreibtisch, ich lese wieder, schreibe Vieles nieder, wofür mein Herz schlägt und versuche herauszufinden, wonach es wirklich lechzt. Vor drei Jahren fühlte es sich noch an, als würde ich vor einer wahnsinnig großen Hürde stehen. Die habe ich überwunden. Nun folgen weitere.
Ich verrate euch heute ein paar Dinge, die meinen Alltag schöner machen:
- Die Uhr von Guess trage ich so gut wie immer um mein Handgelenk: ein elegantes, weibliches Modell in Rosegold. Einige Komplimente gibt es sogar auch schon.
- Blumen kaufe ich immer vom Wochenmarkt, weil sie so am frischesten sind und ich gerne kleinere Händler unterstützen möchte. Am liebsten mag ich einfache, lässige Vasen mit einem Twist: Hier z.B. kommt eine leere Lemonade-Flasche zum Einsatz. Nicht nur, dass die Getränke von LemonAid und ChariTea gut schmecken und Teile der Erlöse bisher dazu beigetragen haben, dass Menschen in Südafrika mit Strom versorgt werden (hier findest du alle Projekte), die Glasflaschen kann man vielfach upcyceln. Wie wäre es mit ein paar Ideen? :)
- Die sicherste iPad-Hülle, die ich je hatte: eXchange. Mithilfe starker Magnete kann man das Tablet sowohl horizontal, vertikal als auch bei jedem gewünschten Winkel stabil nutzen. Ohne übertreiben zu wollen, aber ich wusste vor eXchange nicht mal, dass iPad-Hüllen so hochwertig sein können :D. Deshalb habe ich gleich für euch nachgefragt, ob ich für euch eine Hülle für das iPad mini verlosen darf. Dazu müsst ihr nur einen Kommentar unter diesen Post schreiben und mir verraten, was Selbstliebe für euch bedeutet (vergesst nicht die Emailadresse). Ein weiteres Los gibt es auf Instagram.
Nun beende ich diesen ungewöhnlich langen Blogpost. Habt einen schönen, sonnigen Tag! Wir lesen uns :) .
Die Hüllen sind so schön. "Leider" habe ich ein Samsung Handy und die scheinen nur für Apple zu sein. Du trägst so einen schönen Lippenstift. Welche Farbe ist das? Vielleicht hast du mal wieder Lust auf einen beauty/Make-up/ Lippenstift post?
AntwortenLöschenViele Grüße, Tanja
Hallo Chi,
AntwortenLöschenIch bin einer deiner heimlichen Followerin, die gerne liest was du alles um dein Leben schreibst, Vorallem so tiefgründige Themen, die einem selber auch anregt darüber nachzudenken.
Selbstliebe... ein Wort was eigl schon alles damit ausdrückt was es zu bedeuten hat
Man sollte sich selbst lieben. Allein diese Erkenntnis bringt einem schon weit, bevor man irgendwen anderes lieben kann, sollte man sich Vorallem lieben.
Dinge die einem gut tun bei mir sind es zB
- mit Freunden essen gehen
- ab und zu mit Freunden einen ' drauf machen'
- lesen
- Zeit mit der Familie genießen: zusammen essen, städtetrips....
- Serien gucken
Liebe Grüße Tram
PS: bitte höre niemals auf zu bloggen
Email: tinatram@hotmail.de
Selbstliebe bedeutet auch nein zu sagen. Zb wenn andere Hilfe brauchen, man aber selber eigentlich keine zeit oder Kraft dafür hat
AntwortenLöschenLg
Chrissy-nb ( at) gmx.de
Selbstliebe bedeutet für mich, sich selbst wertzuschätzen sich auch mal nur um sich zu kümmern- Nächstenliebe hin oder her ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße und noch eine schöne Woche!
Hanni
hanni2610[at]gmx[punkt]de
Hi Chi :)
AntwortenLöschenSelbstliebe ist ein sehr kompliziertes Wort. Jeder hat eine eigene Vorstellung von "Selbstliebe". Für mich ist Selbstliebe im Grunde sich selbst zu Lieben. Sich selbst zu akzeptieren, so wie man ist. Das man nicht ständig auf andere schaut und sich denkt dass man doch vielleicht noch was ändern könnte, ein stück näher zur Perfektion. Das man über alle makel hinweg sieht und sagen kann "Ich liebe meinen Körper und meinen Charakter". Aber auch dass man sich mal ein stück Torte gönnen darf obwohl der Sommer nah ist natürlich ^^
j.betke04@gmail.com
p.s Ich mag deinen Blog sehr, und freue mich immer auf einen neuen Blogpost!