Ich erinnere mich gut an dich: groß, etwas zittrige Hände, weiße Haare, die Hemden, Hosenträger, und das Kollar. Ich erinnere mich an die Arbeitszimmer, das Dachgeschoss, die Posaune, die Flöte, das Weingummi. Ich erinnere mich an die Gottesdienste, deine Stimme, wenn du "Gölzenleuchter" ins Telefon sprichst, die Schaukel, die Garage, deine Zeichnungen. Überhaupt, ich erinnere mich. 

Du hast mir die deutsche Sprache beigebracht, mit mir blockflöten gelernt, Knobelspiele gezeigt. Und die Sendung mit der Maus, und das Haus, die Treppen, die Blumen, die Kaffeekränzchen. Ich erinnere mich sehr wohl an sehr viel und wünsche, wir wären damals bei euch geblieben.

Du warst ein Pfarrer, der meine Eltern früher kennen lernte und ihnen immer wieder tatkräftig unterstützte. Dann kam ich nach Deutschland und wir zogen in die zur Vermietung freigegebene Etage deines Hauses ein. Du nahmst mich fast jeden Sonntag mit zum Gottesdienst, kauftest mir eine Blockflöte, zeigtest mir das Notenlesen. Du stelltest einen umfangreichen Plan für mich zusammen und lehrtest mir die deutsche Grammatik. Jeden Tag verbrachtest du mit mir mindestens fünf Stunden fürs "Reden", Lernen, Spielen, Essen etc.. Um 10 rief uns Oma zum Kaffeetrinken, dann saßen wir in der Küche oder auf dem Balkon und genossen leckere schwedische Kekse. Irgendwann zog meine Familie nach Berlin. Ich versprach dir, schon sehr bald wieder nach Limburg zurückzukommen, Limburg an der Lahn, Krüsmannstraße 24.

Ich kam nicht. Ich zog bei meinen Eltern aus. Ich meldete mich nicht mehr. Zunächst aus Zeitmangel, dann Faulheit, und eines Tages aus der Bequemlichkeit heraus. Ich wusste nicht mehr, was du von mir hielst. Ich versprach mir, dir eines Tages wieder hallo zu sagen, dir von meinem Leben zu erzählen, es freue dich sicherlich zu hören, dass die Schule gut läuft und ich Freunde habe. Es vergingen Jahre.

Und gestern lag die Mail da, ungelesen, Betreff "Opa". Ich brauchte lange, um aufs Öffnen zu klicken, um sofort danach den Laptop zuzuknallen. Ich wünsche mir, niemand hätte Bescheid gesagt, die Mail wäre im Spamordner gelandet oder irgendwo auf dem Weg verloren gegangen, ich wünsche, ich könnte mir noch immer ein Wiedersehen einbilden. Minh meint, du seist im Himmel, wo Gott ist, wo Engel sind. 

Du warst zweifelsohne der beste Mensch, den ich kennen lernen durfte. Ich schlafe nun, Opa, geh' du auch lieber ins Bett. Ich habe dich gern, ja sehr.

21 Kommentare

  1. :(( das tut mir so leid. Hart wenn man irgendwie noch so viel sagen wollte. Deine gedanken sind bei ihm und er wird dich jetzt sehen und stolz darauf sein was aus dir geworden ist..

    AntwortenLöschen
  2. Das erinnert mich an das lied "Hurt" von Christina Aguilera. Im nachhinein bringt es nichts sich schuldgefühle zu machen... klar wirst du dir vermutlich immmer mal wieder vorwerfen, dass du dich nicht mehr gemeldet hast. Aber deiner Beschreibung nach war er ein sehr kluger und netter Mensch, und er wird es sicher verstanden haben. Ein Sprichwor sagt "Der Tod löst alles auf".

    AntwortenLöschen
  3. Das tut mir sehr leid. :-( Und nein, Schuldgefühle haben hier nichts verloren, so ist das Leben. Man lernt daraus und macht weiter. Trauere, schreie, sei wütend. Der Schmerz ist groß und es dauert, bis er verblasst, vielleicht sogar nie vollständig.
    Wahrscheinlich gibt es gerade nichts, was dir den Schmerz erträglicher macht. Du wirst vielleicht auch nicht hören wollen, dass es besser wird. Aber das wird es! Keiner sagt, dass es leicht ist, ganz im Gegenteil. Der Tod ist das Härteste, was dem Menschen begegnet. Aber mit der Zeit lernt man, damit umzugehen. Es fängt mit kleinen Momenten an, in denen man lacht und irgendwann kehrt man zurück zur Normalität. Und das ist gut so! Der Mensch ist nicht vergessen, sondern man akzeptiert, dass er weg ist.
    Ich habe schon einige geliebte Menschen verloren. Man gewöhnt sich nie dran. Aber auch wenn du es mir jetzt gerade nicht glauben magst, es wird dir wieder besser gehen und du wirst wieder Glück verpüren.

    AntwortenLöschen
  4. Ich musste fast weinen bei deinem Text. Kann daher bloß sagen: Es tut mir sehr und aufrichtig Leid.

    AntwortenLöschen
  5. Alle haben schon so schöne Worte geschrieben und Beileid bekundet, und ich kann mich von Herzen anschließen. Jedenfalls hast du mich gerade dazu gebracht, meinen Opa anzurufen, Chi. Fühl dich geherzt. Lilly

    AntwortenLöschen
  6. Mein Beileid. Meine Oma ist auch gerade erst verstorben, ich weiß wie du dich fühlst. Ich schicke dir viel, viel Kraft! Und denke immer daran: Sie sind an einem Ort, wo es ihnen gut geht und wachen über uns. Jeden Tag.

    AntwortenLöschen
  7. bei dem letzten satz hatte ich tränen in den augen. das tut mir so schrecklich leid. ich bin mir sicher er denkt fest an dich. bleib stark,ja?

    AntwortenLöschen
  8. Oh gosh, ich sehe wie viel Kraft und Emotionen du in diesen Text gesteckt hast. Sicherlich, war es schwer für dich die Sätze nieder zuschreiben und doch nicht das Gleichgewicht zu verlieren.

    Mein herzlichstes Beileid.

    PS: Hat mich voll berührt, hätte heulen können..was ich auch gleich machen werde Q_Q

    AntwortenLöschen
  9. mein herzlichstes beileid!

    AntwortenLöschen
  10. Da bestätigt sich wieder einmal die Aussage
    "they only care if you're dead."
    eigentlich sehr schade..

    Mein aufrichtiges Beileid.

    AntwortenLöschen
  11. ich weine gerade..
    ehrlich. ich bin so gerührt, und erinnere mich daran, dass auch ich mich öfters bei meinen lieben melden sollte bevor es zu spät ist.
    er muss ein sehr guter mensch gewesen sein, schon allein das hat sein leben lebenswert gemacht.
    mein aufrichtiges Beileid, und größte liebe an dich <3

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe nach diesem Text wirklich Tränen in den Augen. Es tut mir sehr leid für dich, liebe Chi. Ich bin aber sicher er weiß, dass du ihn und die Zeit mit ihm zu schätzen gewusst hast. So eine schon familiäre Bindung zwischen zwei Menschen kann durch nichts zerstört werden.
    Mein herzliches Beileid.

    AntwortenLöschen
  13. ein bewegender text, der bestimmt nicht einfach war.

    ich sags immer wieder... omas und opas gibt es nicht allzu lange, sie sind schneller im himmel, als man gucken kann.
    ich habe keine großeltern mehr und ich bin erst 17!
    und ich wünschte, ich hätte damals noch viel mehr zeit mit ihnen verbracht. das soll kein vorwurf sein.

    mein beileid!

    AntwortenLöschen
  14. Beim lesen des TExtes hatte ich auch Tränen in den Augen. Es tut mir sehr leid für dich!!
    Mein herzliches Beileid.

    AntwortenLöschen
  15. das ist so wunderwunderschön geschrieben!!!

    AntwortenLöschen
  16. Oh, Chi. Ich wünsche dir viel, viel Kraft! Ich weiß, wie du dich fühlst, als mein Opa letztes Jahr im August verstorben ist, hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen und als ich deinen Text gelesen habe, kamen mir die Tränen.

    Mein herzlichstes Beileid! :(

    AntwortenLöschen
  17. Sehr traurig. Das tut mir wirklich leid! :-(

    AntwortenLöschen
  18. das ist sehr traurig und ich weis wie es dir geht genau so fühlte ich mich als meine Großeltern starben. Kein Worte dieser Welt können dein Leid lindern das kann nur die Zeit... Ich wünsche dir viel Kraft und versuch dich ab zu lenken das hilft sehr, mein Beileid

    AntwortenLöschen